In kleinen Schritten digitalisieren
Fachaustausch im Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz
Die Experten des Mittelstand-Digital Zentrums Chemnitz unterstützen bereits seit September 2021 sächsische Unternehmen bei der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben. Am 19. Mai lud das Zentrum zum Fachaustausch, Kennenlernen und Netzwerken in die Geschäftsstelle an der TU Chemnitz ein.
Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der Technischen Universität Chemnitz, betonte in seiner Begrüßung die Wichtigkeit des Wissenstransfers in die regionale Wirtschaft. Es sei wichtig,
die Entwicklung und die Weiterentwicklung von KMU insbesondere in den Bereichen Industrie 4.0. und Digitalisierung zu unterstützen. Nicht zuletzt, weil KMU […] weniger Personal haben, weniger Budget haben, weniger Handlungsspielräume haben als die großen Tanker. Und vor dem Hintergrund ist dieses Zentrum sehr, sehr wichtig.
Dass Digitalisierungspotentiale unabhängig sind von Branche und Betriebsgröße zeigten die Vertreter der beiden regionalen Unternehmen richter & heß VERPACKUNGEN und der Brauerei Reichenbrand. Sie gaben Einblicke in ihre mit dem Zentrum Chemnitz umgesetzten Digitalisierungsprojekte. Sie berichteten von der Zusammenarbeit, den Herausforderungen bei der Umsetzung, aber auch den resultierenden Erfolgen. Der offene Erfahrungsaustausch über die beiden Best Practice Beispiele ermutigt, die Digitalisierung anzupacken.
Abschließend besuchten die Teilnehmenden den „Marktplatz Digitalisierung“ in der Experimentier- und Digitalfabrik der TU Chemnitz. An verschiedenen Themeninseln stellten die Konsortialpartner des Zentrums Chemnitz sich und ihre Themenfelder vor. Eine Auswahl an mobilen Demonstratoren veranschaulichte den Teilnehmenden die Möglichkeiten, wie Digitalisierung in kleinen Schritten und kosteneffizient umgesetzt werden kann.
Staatssekretärin im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Frau Ines Fröhlich, fasst die Aufgabe des Mittelstand-Digital Zentrums Chemnitz treffend zusammen. Wir wollen
regionale Unterstützung bieten, damit Unternehmen überregional mithalten können.