Am 15. Mai 2024 gab der interaktive Workshop „Mit Innovation und Erfahrung zum energiesparsamen Unternehmen“ Einblicke in die Welt des effizienten Energiemanagements. Zusammen mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz organisierte das Mittelstand-Digital Zentrum Klima.Neutral.Digital die Online-Veranstaltung „Mit Innovation und Erfahrung zum energiesparsamen Unternehmen“.
Praktische Einblicke in die Energieeffizienz
Die Veranstaltung zielte darauf ab, durch praxisnahe Einblicke und bewährte Strategien KMU als Hauptzielgruppe zu helfen, ihre eigenen Ziele zur Energiesparsamkeit zu definieren und umzusetzen. Die Teilnehmenden erhielten dadurch ein Verständnis, wie Energieeffizienzlösungen sinnvoll in ihr Unternehmen integriert werden können. Zudem konnte der Kontakt zu Fachkräften mit Expertise im Bereich Nachhaltigkeit geknüpft werden.
Vortragsthemen
Zu Beginn stellte unser Klima-Coach Larisa Markov Grundlagen zum Energiemanagement und zu rechtlichen Rahmenbedingungen vor. „Ein effektives Energiemanagementsystem ist für KMU von entscheidender Bedeutung, um Kosten zu senken und die Umweltauswirkungen zu minimieren“, hielt sie damit fest. Impulse zur Flexibilität von Energieeinsatz gab Mischa Ahrens vom FZI Forschungszentrum Informatik, ein Projektpartner im Mittelstand-Digital Zentrum Klima.Neutral.Digital. In seinem Vortrag stellte er die verschiedenen Anwendungsfälle für energetische Flexibilität vor und thematisierte Eigenverbrauchsmaximierung, Netzkostenreduktion, dynamische Stromtarife und Regelleistungserbringung. Für Herrn Ahrens ist klar: „Die Wichtigkeit von Flexibilität für die Stabilität der Stromnetze steigt mit dem Voranschreiten der Energiewende immer weiter.“
Wie aber kommt man von der Datenmessung zu einem erfolgreichen Energiemanagement? Dieser Frage widmete sich Artin Martinian von der TRIBICON GmbH. In seinem Erfahrungsbericht erklärte er, dass die Messung von allen energetischen Prozessen zu Erkenntnissen führe und die Basis für Effizienzmaßnahmen sei. Über die Potentiale und Herausforderungen energieflexibler Produktion sprach Janek Bender, ebenfalls vom FZI. Sein Erfahrungsbericht handelte von der energieflexiblen Produktionsplanung und -steuerung mit KI-Ansätzen. Die größte Kosteneinsparung sei bei Eigenerzeugung erwartbar sowie mit mehr Elektrifizierung und der Betrachtung möglichst autonomer kleinteiliger Fertigungsprozesse.
Digitalisierungslösungen für Nachhaltigkeit und Klimaneutralität
Damit ein Unternehmen nachhaltiger, effizienter und klimafreundlicher arbeitet, gibt es verschiedene Lösungsansätze. So kann der eigene Energieverbrauch gesenkt, auf erneuerbare Energien gesetzt oder Abwärme genutzt werden. Das Mittelstand-Digital Netzwerk stellt speziell geschulte Fachkräfte bereit, um die Unternehmen gezielt und kostenfrei zu unterstützen.
Klima-Coaches informieren Unternehmen ganzheitlich und geben einen Überblick über Digitalisierungslösungen für mehr Nachhaltigkeit. Zu den möglichen Handlungsfeldern in Unternehmen zählen Abfall und Abwärme, Energie, Gebäudeinfrastruktur, Gesetze und Rahmenbedingungen, IT-Sicherheit, Kreislaufwirtschaft, künstliche Intelligenz, Mobilität, Produkte und Dienstleistungen, Produktionsprozesse sowie Ressourcen.
Klima-Coaching beginnen
Wir unterstützen Sie auf ihrem Weg zur Klimaneutralität und helfen Ihnen, Ihre Nachhaltigkeitsziele erfolgreich umzusetzen. Starten Sie Ihr Klima-Coaching und nehmen Sie direkt Kontakt auf: larisa.markov@digitalzentrum-chemnitz.de.
Verwandte Beiträge
- Energiemanagementsysteme – wirtschaftliche Chance & rechtliche Herausforderung
- Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Mittelstand – Überblick und Strategieentwicklung
- Thementag Digital Green – Staatssekretärin Ines Fröhlich besucht Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz
- Zukunftsprojekt EILE
- Reifegrade für Energie und Nachhaltigkeit bewertet