Der KI-Hub Sachsen-Thüringen geht „on Tour“ durch die beiden Bundesländer. Die Mitglieder präsentieren den Hub und die Anwendungsmöglichkeiten, die KI für den Mittelstand bietet auf mehreren Veranstaltungen in Sachsen und Thüringen.
Erfolgreicher Tourstart beim KI-Kongress in Chemnitz
Auftakt der KI-Hub-Tour bildete am 16. und 17. April der sächsische KI-Kongress in Chemnitz. Das Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz zeigte auf der Begleitausstellung, wie künstliche Intelligenz im Büroalltag oder der Produktion genutzt werden kann. Zwei Demonstratoren verdeutlichten ihren Mehrwert. Der Demonstrator AutoID mit KI zeigt, wie Mitarbeitende in der Produktion unterstützt werden können. Die künstliche Intelligenz wertet dabei Kamerabilder von Bauteilen aus und klassifiziert diese. Durch den automatischen Abgleich der kommissionierten Bauteile in Echtzeit sinkt die Fehlerquote. Ein zweiter Demonstrator verdeutlicht, wie die KI beim Dokumentenhandling unterstützt und beispielsweise Rechnungen oder Lieferscheine klassifizieren kann und an die zuständigen Mitarbeitenden zu Bearbeitung weiterleitet.
Der Partner Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe stellte in einem Workshop Anwendungsmöglichkeiten von KI vor. Hauptgegenstand war außerdem die sinnvolle Herangehensweise, um größere KI-Projekte umzusetzen und Antworten auf die Fragen: Wie können das notwendige Problemverständnis und Lösungsansätze entwickelt werden? Wie müssen sich Geschäftsmodell und Projekte insgesamt weiterentwickeln, um datengetriebene und KI-Technologien einzusetzen?
Der Staffelstab des KI-Hub Sachsen-Thüringen bleibt vorerst in Chemnitz, geht innerhalb der Stadtgrenzen zum Partner TU Chemnitz.
Weitere Stationen des KI-Hub on Tour
Noch bis zum 18. Juni touren die Partner des KI-Hub Sachsen-Thüringen durch die beiden Bundesländer, stellen den Hub vor und zeigen praktische Anwendungsfälle von künstlicher Intelligenz im Mittelstand.
30.4.2024 KI-Hub Sachsen-Thüringen on Tour am STFI
10:00 bis 15:00 Uhr in Chemnitz
Wie können sich kleine und mittlere Unternehmen die Potenziale von Digitalisierung und KI erschließen? Welche Veränderungen sind in IT, Produktion und Organisation notwendig und sinnvoll, welche Technologien ermöglichen dies? Lernen Sie Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele kennen.
7.5.2024 KI live erleben: Open Lab mit Technologieführung
10:00 bis 12:00 Uhr in Ilmenau
Erhalten Sie an der TU Ilmenau Einblicke in verschiedene KI-Projekte aus der Praxis und Ideen für Ihr KMU. Erleben Sie die Welt der KI-Technologie, die anhand von zahlreichen Maschinen, Anlagen und Demonstratoren greifbar wird.
29.5.2024 KI zum Anfassen
10:00 bis 13:00 Uhr in Jena
Unter dem Motto „KI zum Anfassen“ ermöglicht die an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena ansässige Modellfabrik Virtualisierung des Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau spannende Einblicke in aktuelle KI-Projekte. Erleben Sie Demonstratoren aus den Bereichen Produktion, virtuelle Realität und Medizintechnik im Live-Betrieb und erfahren Sie mehr über die dahinter stehende Technik.
18.6.2024 Treasure AI-sland
10:00 bis 17:00 Uhr in Leipzig
Die Fachtagung bietet einen breiten Überblick über Perspektiven künstlicher Intelligenz. Der AOCD stellt gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft, Industrie und Handwerk konkrete Schritte und Chancen, aber auch Fallstricke und Vorbehalte in den Mittelpunkt.