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KI-Kongress 2024 – vom Wow zum WieKI-Kongress 2024 – vom Wow zum Wie

Beim dritten sächsischen KI-Kongress kamen Expertinnen und Experten mit Unternehmen in den Austausch. In Vorträgen und bei der Begleitausstellung zeigten wir Wege, wie KMU künstliche Intelligenz für sich nutzen können.

Die Sächsische Staatskanzlei lud am 16. und 17. April zum dritten KI-Kongress ins Carlowitz Congresscenter in Chemnitz. Unter dem Motto „Vom Wow zum Wie: Praktische Einblicke und Anwendungen“ kam Expertinnen und Experten zusammen, aber auch interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer.

Großes Interesse sächsischer KMU an künstlicher Intelligenz

Sächsische Unternehmen haben großes Interesse am Thema KI. Viele der Teilnehmende des KI-Kongress 2024 haben bereits erste Erfahrungen mit KI gemacht und Kenntnisse aufgebaut. Das zeigte die spontane Slido-Umfrage im Workshop „KI erfolgreich einführen – Storyline von klein nach groß“.

Abbildung 1: Umfrageergebnisse aus dem Workshop

Knapp die Hälfte der Workshop-Teilnehmenden gab an, noch keine Anwendungen im Unternehmen umgesetzt zu haben. Gerade kleine und mittlere Unternehmen erkennen Chancen im Einsatz von KI und anderen Technologien. Aber sie benötigen Unterstützung bei der Identifikation eigener Anwendungsfälle und letztlich auch der Einführung.

Anwendungsfälle kennenlernen – Chancen nutzen

Wie man KI im Büroalltag nutzen kann, brachte Martin Folz den Teilnehmenden in seinem Vortrag KI im Büroalltag näher. Im Rahmen der Begleitausstellung griffen wir das Thema Dokumentenmanagement wieder auf. Unser Demonstrator KI-basiertes Dokumentenhandling zeigt, wie Dokumentenhandling automatisiert und vereinfacht werden kann. Als Beispiel dient der Rechnungseingang im Unternehmen. Künstliche Intelligenz kann Rechnungen und Lieferscheine klassifizieren, sowie die Absendeadresse und weitere wichtige Daten erkennen. Über eine Schnittstelle wird der Bearbeitungsstand in ein Projektmanagement-Tool (z. B. das Open Source Kanboard) eingetragen und das Dokument einem zuständigen Mitarbeitenden zugeordnet. Die automatisierte Verarbeitung und Kategorisierung kann Verwaltungsprozesse deutlich effizienter gestalten. Auch Papierrechnungen müssen nur eingescannt werden, damit die KI sie verarbeiten und zuordnen kann.

Abbildung 2: Ministerpräsident Kretschmer informiert sich auf der Begleitausstellung über die Angebote und Leistungen des Mittelstand-Digital Zentrums Chemnitz

KI im eigenen Unternehmen einführen

Luise Weißflog, Geschäftsstellenleiterin des Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz resümiert:

Der diesjährige KI-Kongress in Chemnitz hat gezeigt, welche Relevanz das Thema Künstliche Intelligenz aktuell hat, dass in Sachsen bereits viele tolle Akteure in diesem Bereich existieren, aber dass es auch noch einiges zu tun gibt um die wirtschaftlichen Potenziale diesbezüglich zu heben.

Mit einem breiten Unterstützungsangebot hilft das Digitalzentrum Chemnitz kleinen und mittleren Unternehmen in Sachsen dabei vom „Beobachter“ zum KI-Einsteiger zu werden und eigene Anwendungen einzuführen. Speziell geschulte KI-Trainer teilen ihr Wissen in Workshops und Seminaren oder geben Impulse in kleinen Projekten und stehen Unternehmen in Digitalisierungsprojekten zur Seite.

Sprechen Sie uns an. Gemeinsam heben wir das Potenzial, das KI für Ihr Unternehmen bietet. info@digitalzentrum-chemnitz.de

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