Beim letzten Unternehmerforum in einer Gießerei stand das Thema Energiemanagement im Mittelpunkt. Die Chemnitzer Sachsen Guss GmbH produziert kundenspezifische Gussteile, wobei der Schmelzprozess naturgemäß sehr energieintensiv ist. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu werfen und sich über Möglichkeiten zur Kostenminimierung im Energiebereich zu informieren.
Energiemanagement rechnet sich für Unternehmen
Bei schönstem Frühlingswetter fanden sich zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Sachsen Guss GmbH ein. Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch Felix Müller vom Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz. Anschließend erläuterte Kay Weichert, Umweltbeauftragter bei Sachsen Guss, die bereits umgesetzten Energiesparmaßnahmen und die CO2-Bilanz des Unternehmens. Dabei wurde deutlich, dass Energieeffizienz nicht nur ein wichtiges Thema für die Umwelt ist, sondern auch eine große Bedeutung für die Gesamtkosten eines Unternehmens hat.
„In der Vergangenheit hätte sich die Umstellung auf LED-Beleuchtung aufgrund der niedrigen Strompreise für die Gießerei nicht gerechnet. Jetzt sind wir jedoch sehr froh, dass wir die Umrüstung im letzten Jahr initiiert haben.“
Kosten senken mit Lastmanagementsystemen
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung referierte Dr. Ralf Tanneberger über technische Lösungen von Lastmanagementsystemen. Er erläuterte, wie dieses System Unternehmen in die Lage versetzt, Lastspitzen zu minimieren und damit Kosten zu senken. Gleichzeitig erhalten Unternehmen mithilfe solcher Systeme einen Überblick über ihren Strombedarf und können diesen besser steuern.
„Unsere Last-Kontroll-Systeme sind in über 300 Unternehmen im Einsatz. 50 davon sind Gießereien. Mit der Sachsen Guss GmbH arbeiten wir seit ungefähr 30 Jahren zusammen.“
An den Vortrag von Dr. Tanneberger schloss sich eine Betriebsführung durch die Gießerei an. Während des Rundgangs erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Produktion und konnten hautnah erleben, wie das Unternehmen Gussteile herstellt. Bei der Besichtigung des Leitstandes, in dem alle Gießprozesse überwacht und gesteuert werden, stellte Herr Ochs, Leiter des Schmelzbetriebes bei Sachsen Guss, den Teilnehmenden das Energiemanagementsystem vor und ging auf offene Fragen ein.
Ein Vortrag von Erik Steinmüller von der Industrie- und Handelskammer Chemnitz rundete die Veranstaltung ab. Er gab einen Überblick über die aktuelle Situation im Energie- und Gassektor und stand für Fragen zu Gas- und Strompreisbremsen zur Verfügung. Beim anschließenden Get-together tauschten sich Teilnehmende bei einem Kaffee mit den Referenten und auch untereinander aus.
Impulse für die Realisierung eigener Projekte
Die Veranstaltung bot interessante Einblicke in eine energieintensive Branche und zeigte auf, wie Unternehmen durch gezielte Maßnahmen Kosten senken und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Die Teilnehmenden nahmen wertvolle Impulse mit und können nun ihre eigenen Projekte zur Energieeffizienz vorantreiben.
Wenn Sie beim nächsten Unternehmerforum dabei sein wollen, vernetzen Sie sich gern mit uns. Im Veranstaltungskalender, auf LinkedIn und natürlich in unserem Newsletter kündigen wir alle Events rechtzeitig an.