Wie können kleine und mittlere Unternehmen und Start-ups voneinander profitieren? Welche Vorteile und Herausforderungen haben solche Kooperationen?
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die Gäste der Veranstaltung „Etablierte Unternehmen & Start-Ups: Win-Win durch Kooperation“. Die Onlineveranstaltung gilt als Auftakt für die zukünftig geplante engere Zusammenarbeit zwischen KMUs und Start-ups. Organisiert durch die Fokusgruppe ‚Start-up Strategie‘ von Mittelstand-Digital konnte den Gästen, die sich mit der praktischen Umsetzung beschäftigen, eine Plattform geboten werden.
In einem Praxis-Talk berichteten jeweils KMUs und Start-ups von den eigenen Erfahrungen und vom Ablauf der erfolgreichen Zusammenarbeit. Das KMU „SI-automation GmbH“ konnte durch die Kooperation mit dem Start-up „open.INC“ den Ressourcenverbrauch messbar und nutzbar machen und somit ein nachhaltiges Energiemanagement einführen. Das Start-up „retraced“ unterstützt das KMU „Ricosta“ bei der Entwicklung digitaler Lieferketten in Zusammenhang mit einem transparenten Nachhaltigkeitsmanagement. Es hat sich sowohl für die beteiligten Start-ups als auch für die KMUs eine Win-Win Situation durch die Kooperation ergeben.
Des Weiteren hatten einige Mittelstand-Digital Zentren und die Digital Hub Initiative die Möglichkeit ihre Angebote zu pitchen. Die vielfältigen Angebote reichen von 1:1 Coachings bis hin zu Barcamps oder Hackathons. Alle weiteren deutschlandweiten Veranstaltungen und interessante Einblicke zum Thema KMU und Start-ups finden Sie auf der Landing-Page von Mittelstand-Digital. Auch das Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz beschäftigt sich mit der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen KMUs und Start-ups und wird in Kürze eine eigene Veranstaltung zum Thema anbieten.