Das Projekt im Überblick
Obwohl für Design und Herstellung des Zahnersatzes moderne Systeme eingesetzt werden, erfolgt die Auftragsverwaltung überwiegend händisch. Den Großteil der Aufträge verwalten und steuern die Mitarbeitenden über ein Terminbuch und Auftragsbegleitpapiere.
Im Zuge eines Standortwechsels soll die Auftragsabwicklung digitalisiert werden und eine vorausschauende Kapazitätsplanung ermöglichen.
Die Schwerpunkte im Impulsprojekts lagen daher auf
- einem Konzept für die Digitalisierung des Auftragsdurchlaufs,
- der Entwicklung von Lösungsansätzen für das Tracking der Transportbehälter
- der Schaffung von Grundlagen für eine digitale Produktions- und Personaleinsatzplanung.
Zu Beginn visualisierten wir gemeinsam mit dem Unternehmen den Ist-Zustand der Auftragsbearbeitung. Erste Änderungen konnten so bereits in das Konzept miteinfließen. Beispielsweise soll der 3D-Druck zukünftig intern erfolgen.
Die Auftragsabwicklung soll in die genutzte Branchen-Software integriert werden. Ein KANBAN-Board hilft, den Arbeitsfortschritt zu visualisieren. Darin wird der Auftrag zu jeder Zeit einem Arbeitsschritt bzw. Mitarbeitenden zugeordnet. Die Anzeige kann auf Tablets und/oder einem zentralen Monitor erfolgen.
Für das Tracking sollen Funksender an den Transportbehältern der Aufträge installiert werden. So lassen sich Zahnabdrücke, Rohlinge und Begleitpapiere immer problemlos und zügig im Raum lokalisieren. Für das Tracking mittels Bluetooth Low Energy ist kein manuelles Scannen durch die Mitarbeitenden notwendig.
Mit den Lösungsansätzen ist der Auftragsstatus zu jeder Zeit transparent. Außerdem reduziert das digitale Tracking zeitaufwendiges Suchen der zum Auftrag gehörenden Transportbehälter.
Mit der Hilfe des Digitalzentrums Chemnitz ist es uns gelungen, unsere Vision der digitalen Auftragsabwicklung zu konkretisieren. Das strukturelle Vorgehen und das Expertenwissen der Mitarbeitenden haben uns sehr geholfen. Wir wissen jetzt, wie wir die Umsetzung angehen können.
Der wichtigste nächste Schritt ist, die Machbarkeit der Integration dieser Funktionalitäten in die bereits im Unternehmen genutzte Branchen-Software zu prüfen.
Das Unternehmen
Das eigentümergeführte Dentallabor bietet seinen Kunden ein breites Angebot an Zahnersatz. Dafür verwenden die Mitarbeitenden bereits moderne Technik. Für das Design und beim Fräsen beispielsweise kommt ein CAD/CAM-System zum Einsatz. Ausgewählte Kundinnen und Kunden können Auftragsdaten bereits digital liefern.