ERZmobil sprachbasiert per Smartphone buchen
Das Projekt im Überblick
Die Modellstadt Smart City Zwönitz (Smart Zwönitz) betreibt seit dem 29.01.2022 einen Rufbus zur Ergänzung des ÖPNV auf der letzten Meile. Das sogenannte ERZmobil befördert Bewohner von bisher nicht angebundenen Wohngebieten ins Stadtzentrum oder zum Bahnhof. Für die Buchung ist bislang eine Smartphone-App (entwickelt von der IAV GmbH) erforderlich.
Im Laufe des Impulsprojektes wurde eine ergänzende sprachbasierte Buchungsmöglichkeit für das ERZmobil konzeptionell entwickelt. Hierbei wurde ein Ansatz über KI (Sprach-Bot, virtueller telefonischer Buchungsassistent) gewählt, der parallel zur bestehenden App betrieben werden kann und einen vereinfachten Zugang bietet. Die speziellen Bedürfnisse von lebensälteren Nutzern (AgeTech-Anwender) wurden im Rahmen der Persona-Methode einbezogen. Im Ergebnis wurde ein Prozessmodell erarbeitet, auf dessen Basis sich die konkrete Sprach-Bot-Anwendung entwickeln lässt. Zudem recherchierte das Team innerhalb des Projektes mittels Marktanalyse bereits bestehende Dienstleistungs-Angebote, wie Call-Center in Sachsen oder Technologie-Anbieter sowie Anwender für automatisierte Hotline-Dienste. Diese können für die Entwicklung einer späteren Anwendung eine aussichtsreiche Basis bieten.
Beispiel einer User Story für die Nutzung des ERZmobils