Das Projekt im Überblick
Onlineshops sind Tag und Nacht erreichbar, wodurch Kunden unabhängig von Öffnungszeiten einkaufen können. Die Integration von Zahlungssystemen und die Automatisierung von Bestellprozessen spart sowohl Zeit als auch Kosten. Mit diesen und weiteren Vorteilen vor Augen, ließ die Curt Bauer GmbH eine Shoplösung individuell auf sich anpassen. Da das System im Alltagsgeschäft nicht alle Anforderungen des Unternehmens erfüllt, stand das Unternehmen vor der Frage: individuelle Lösung ausbauen und anpassen lassen oder in eine neue Onlineshop-Lösung investieren? Auschlaggebend für die Entscheidung sind neben den Kosten auch Aspekte wie Nutzerfreundlichkeit und Anforderungserfüllung.
Häufig sind individuell programmierte Lösungen kostspieliger. Denn auch jede Anpassung muss individuell erfolgen. Wer keine Softwareentwickler im Unternehmen beschäftigt, ist hierfür auf Dienstleister angewiesen. Dagegen können etablierte, skalierbare Onlineshop-Lösungen wie beispielsweise Shopify oder Salesforce Commerce Cloud langfristig günstiger sein. Denn sie bieten in der Regel regelmäßige Updates und Support.
Im Projekt bereiteten wir gemeinsam strukturiert die Make or Buy Entscheidung vor. Wir evaluierten verschiedene marktverfügbare Lösungen für den B2B und den B2C Bereich. Mit den gewonnenen Erkenntnissen kann das Unternehmen nun eigenverantwortlich eine fundierte Entscheidung treffen.
Das Unternehmen
Seit mehr als 135 Jahren entwirft, produziert und vertreibt das Familienunternehmen Curt Bauer GmbH luxuriöse Tisch- und Bettwäschesortimente. Produziert wird mit modernsten Webmaschinen und elektronisch gesteuerten Veredelungsanlagen.