Das Projekt
Ein Hersteller von Fertiggerichten für Einzelhandel, Gastronomie und Großverbraucher stand vor der Herausforderung, die sehr heterogenen Bestellanforderungen seiner vielfältigen Kundengruppen in einem Onlineshop zu managen. Ziel des Projektes war es, die spezifischen Anforderungen des Unternehmens an einen B2B-Onlineshop zu identifizieren, um den Bestellprozess zu automatisieren und Fehler beim Übertrag ins ERP-System zu minimieren.
Zu Beginn des Projektes analysierte das Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz gemeinsam mit dem Unternehmen die besonderen Anforderungen der verschiedenen Kundengruppen. Aufgrund der Vielfalt der Kunden, die von Einzelhändlern über Gastronomiebetriebe bis hin zu Großverbrauchern reicht, bestehen sehr unterschiedliche Anforderungen an die Produkte, Vorlaufzeiten und Bestellmodalitäten. Diese Heterogenität musste bei der Planung des Onlineshops berücksichtigt werden.
Anschließend wurden die möglichen Inhalte und Funktionalitäten des Shops spezifiziert. Dazu gehörte beispielsweise die Implementierung eines flexiblen Bestellsystems, das die unterschiedlichen Vorlaufzeiten und Bestellmodalitäten abbilden kann. Um den Bestellprozess zu automatisieren, wurden die Anforderungen definiert, die für die Anbindung an das bestehende ERP-System notwendig sind.
Am Ende des Impulsprojektes erstellte das Projektteam ein detailliertes Pflichtenheft. Es dient dem Unternehmen als Grundlage für die Beauftragung eines IT-Dienstleisters.
Das Unternehmen
Die Mico GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das am Fuße des Erzgebirges in Oederan ansässig ist. Mit einem Team von 40 Mitarbeitenden spezialisiert sich das Unternehmen auf die Produktion von Convenience-Gerichten. Die Produkte des Unternehmens sind Frischeprodukte, die aufgrund ihrer kurzen Haltbarkeiten kaum auf Vorrat produziert werden können.