Einsatz von digitalen Lösungen in sächsischen Betrieben ausbauen
- breite Unterstützung des Mittelstands in Industrie, Handwerk und Handel bei Digitalisierung
- anbieterneutraler und kostenfreier Wissens- und Technologietransfer, beispielsweise in Form von Workshops und Expertenrunden, Digitalisierungsprojekten oder Demonstratoren
- 5 Konsortialpartner und enge Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren
Am 01.09. fiel der Startschuss für das neue Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz. Es unterstützt ab sofort mittelständische Unternehmen bei der Einführung und Umsetzung von Digitalisierungslösungen. Dazu informiert und qualifiziert das Zentrum beispielsweise in Workshops und Seminaren, es begleitet Projekte bei der Umsetzung in die Praxis und stärkt den Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen.
Die thematischen Schwerpunkte liegen sowohl auf technologischen Lösungen – darunter die Nutzung künstlicher Intelligenz – als auch auf digitalen Geschäftsmodellen und Aspekten der IT-Sicherheit und des Rechts.
Die kostenfreien Angebote können in den Test- und Trainingsumgebungen der einzelnen Partner, vor Ort in Unternehmen oder online in Anspruch genommen werden. Sie sind insbesondere auf Betriebe aus dem verarbeitenden Gewerbe, Handel und Handwerk sowie aus dem Dienstleistungssektor ausgerichtet und berücksichtigen unterschiedliche digitale Reifegrade, vom Einsteiger bis zum Erfahrenen.
Digitalisierung anstoßen und Geschäftsmodelle modernisieren
„Wir freuen uns sehr, dass wir den sächsischen Betrieben mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz erneut eine zentrale Anlaufstelle für die Themen Digitalisierung und Industrie 4.0 anbieten können.“, betont Marco Franke, stellvertretender Leiter der Geschäftsstelle des Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz. „Die Vielzahl der Unternehmen weiß, dass der digitale Wandel auch für sie eine Rolle spielen wird. Es geht darum, Potenziale sowie Vorteile und Risiken zu erkennen und eine digitale Strategie zu entwickeln. Dabei unterstützen wir und stärken die Kompetenz der Betriebe. Sie werden so in der Lage sein, Digitalisierung anzustoßen, Geschäftsmodelle zu modernisieren und die Mitarbeitenden bei den Veränderungen mitzunehmen.“
Das Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz besteht für mindestens drei Jahre. Fünf Partner arbeiten als Konsortium gemeinschaftlich am Erfolg des Projektes:
- die Technische Universität Chemnitz mit dem federführenden Institut für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme (IBF) bestehend aus den Professuren Fabrikplanung und Intralogistik sowie Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement; darüber hinaus ist die Professur für Privatrecht und Recht des geistigen Eigentums beteiligt,
- das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik,
- die Industrie- und Handelskammer Chemnitz,
- die tti Technologietransfer und Innovationsförderung Magdeburg GmbH sowie
- die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH.
Was ist Mittelstand-Digital?
Das Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz gehört zu Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de