Das Projekt im Überblick
Ziel des Projektes ist es, die internen Geschäftsabläufe im Projektmanagement und Buchhaltung zu digitalisieren, zu vereinfachen und zu standardisieren. Das Unternehmen hat dafür bereits erste Systeme bzw. Software eingeführt. Allerdings ohne den gewünschten Erfolg. Die Einführung verursachte Medienbrüche und Mehrarbeit. Damit der Fokus wieder stärker auf produktive Arbeit gesetzt werden kann, gilt es, diese Brüche zu überwinden. Im Projekt werden daher zunächst die aktuellen Abläufe analysiert sowie die genutzten digitalen Lösungen und Software überprüft. Im Ergebnis sollen auch Schnittstellen zum gemeinsamen Arbeiten mit Kundinnen und Kunden an Dokumenten und Ablagen geschaffen werden. Ebenso steht die Digitalisierung der Buchhaltung im Fokus.
Das Unternehmen
Die Intercom Dresden GmbH hat sich auf wissenschaftliche Veranstaltungen und Fortbildungen spezialisiert. Für ihre Kundschaft kreiert sie stets ein individuelles Projekt mit unterschiedlichsten Abläufen, buchhalterischen und steuerlichen Anforderungen – von der Budgetierung, Planung, Organisation, Refinanzierung, Betreuung vor Ort, Buchhaltung bis zur Abrechnung.