Das Projekt im Überblick
Das Projekt zielt darauf ab, Impulse und Möglichkeiten für die Vermarktung einer neuen Produktreihe zu erabeiten. Dafür soll eine innovative Strategie entwickelt werden, die nicht nur traditionelle Vertriebswege berücksichtigt, sondern auch digitale Kanäle integriert.
Projektablauf
Zunächst führten die Experten des Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz eine Detailanalyse des Vorhabens durch. Dazu erfolgte ein Soll-Ist-Abgleich, der die vorhandenen Strukturen, die bisherigen B2C-Erfahrungen, die angestrebten Ziele des Unternehmens sowie die Vorstellungen im Bereich Marketing und Vertrieb erfassten.
Im Ergebnis wurden viele Unklarheiten bezüglich der Marketing- und Vertriebsziele aufgedeckt. Entsprechend wurden im nächsten Schritt mit Hilfe des Business Model Canvas das gewünschte Geschäftsmodell vollumfänglich aufbereitet. Der Fokus lag hierbei auf dem Marketing und Vertrieb, indem der Webshop, digitale Marketing-Strategien und die Positionierung näher beleuchtet wurden.
Schlussendlich konnte das Impulsprojekt für Klarheit und Struktur beim Unternehmen sorgen, sodass das Vorhaben künftig selbstständig weiterentwickelt werden kann.
Das Unternehmen
Die Bahner & Schäfer GmbH fertigt seit über 80 Jahren technische Federn nach Maß und stellt hochwertige Drahtfedern und Biegeteile aus verschiedensten Federstahlarten her. Für Messen, Hochzeiten oder als Geschenke entwickelt das Unternehmen zunehmend dekorative Metallbiegeteile, wie zum Beispiel Herzen und Bäume. Durch die steigende Nachfrage nach den individuell gefertigten Metalldekorationen möchte die Bahner & Schäfer GmbH einen eigenen Vertrieb aufbauen, um die Dekorationsartikel nun auch auf dem Markt anzubieten.