Das Projekt im Überblick
Mit der Unternehmensnachfolge kam eine neue strategische Ausrichtung. Bislang ist das Unternehmen nicht auf Social Media aktiv. Um potenzielle neue Talente anzusprechen oder neue Kundinnen und Kunden zu erreichen, soll die Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken gezielt aufgebaut werden
Ausgehend von diesem groben Ziel, legten wir zu Beginn der Zusammenarbeit die Anforderungen im Bereich Social Media fest. In einem Workshop erarbeiteten wir Antworten auf die folgenden Fragen:
- Auf welche Geschäftsziele soll die Sichtbarkeit in Social Media einzahlen?
- Wer genau soll angesprochen werden? Denn das bestimmt maßgeblich,
- auf welchen Plattformen das Unternehmen auftritt.
- Welche Inhalte sollen geteilt werden?
- Welches Budget steht zur Verfügung?
Eine der wichtigsten Vorarbeiten war es, die Kundinnen und Kunden des Unternehmens besser zu verstehen. Auf welchen Plattformen ist die Kundschaft aktiv, welchen Mehrwert können die Produkte von HDx Solutions ihnen bieten? Um diese und weitere Fragen beantworten zu können, arbeiteten wir in einem Workshop mit dem Value Proposition Canvas.
In der Zusammenarbeit zeigte sich LinkedIn als erfolgversprechendster Kanal für das Unternehmen. Da aktuell kein großes Budget zur Verfügung steht, erfolgt die Umsetzung ohne eine Agentur. Nach einer kurzen Startphase soll evaluiert werden, ob in zusätzliche Expertise investiert wird. Das könnte eine zusätzliche Fachkraft sein oder ein Dienstleister.
Das Unternehmen
Die HDx Solutions GmbH ist im Rahmen einer Unternehmensnachfolge entstanden. Spezialisiert auf individuelle und skalierbare Softwarelösungen unterstützt das Unternehmen Mittelständler im produzierenden Gewerbe bei der Optimierung ihrer Geschäftsabläufe.