Monteurberichte digital erfassen und verwalten
Das Unternehmen
Das Familienunternehmen Wolfgang Mehner GmbH ist seit über 30 Jahren als Dienstleister im Anlagenbau tätig. Es bietet eine umfangreiche und herstellerunabhängige Beratung und übernimmt auch die Lieferung und Inbetriebnahme von Anlagentechnik.
Das Projekt im Überblick
Zu jeder Inbetriebnahme erstellen die Mitarbeitenden ein Protokoll als Arbeitsnachweis und Fachdarstellung für den Kunden. Die Monteurberichte schreiben sie per Hand. Denn meist kann am Einsatzort kein Zugang zu mobilen Daten oder dem WLAN gewährleitet werden.
Das Projekt soll helfen, die per Hand geschriebenen Berichte zu digitalisieren und sie digital zu verwalten. Weiterhin sollen die Monteurinnen und Monteure künftig alle notwendigen Arbeitsanweißungen und Betriebsanleitungen digital abrufen können.
Dafür erfährt das bestehende ERP-System ein Upgrade um ein Field Service Management. Es erleichtert zukünftig die Service-Einsatzplanung. Aufträge können in Echtzeit in das System gespiegelt werden, was die Reaktionszeiten deutlich verkürzen wird. Außerdem erarbeiten wir einen Lösungsansatz, mit dem wichtige Informationen vor Ort beim Kunden schneller auffindbar sind. Die gesparte Zeit bei der Informationsbeschaffung ermöglicht es, Serviceaufträge effizienter abzuschließen.