Das Unternehmen
Das Team um Geschäftsführer Torsten Wünsch versteht sich als kompetenter Dienstleister in allen Fragen rund um Fahrzeug und Mobilität. Die Auto Wünsch GmbH ist eine freie Kfz-Werkstatt mit angeschlossenem Neu- und Gebrauchtwagenhandel. Dank modernster Diagnosetechnik, langjähriger Erfahrung in der Reparatur und Inspektion von Pkw und Transportern sowie regelmäßiger Schulungen sind die Mitarbeitenden in der Lage, auch komplexe Fehler präzise zu diagnostizieren und umgehend zu beheben.
Das Projekt im Überblick
Ziel des Impulsprojektes war es, einen Überblick über die digitalen Aktivitäten des Unternehmens zu erhalten. Im Projekt haben wir eine umfassende Bestandsaufnahme aller vorhandenen Software durchgeführt, die IT-Anforderungen erfasst und Verbesserungspotenziale identifiziert. Das Projekt trug dazu bei, die Digitalisierung im Autohaus effizient und sicher voranzutreiben und einen Überblick über mögliche Lösungsansätze zu gewinnen.
Vorgehen
Basis bildete die Bestandsaufnahme der vorhandenen Software. Im Zuge der Erfassung der Anforderungen an die IT-Systeme erarbeiteten wir gemeinsam, wie das Unternehmen die vorhandene Software gewinnbringender nutzen kann. Wir regten Gespräche mit dem Kassensystem-Dienstleister an und schlugen vor, Informationen über die technische Machbarkeit des Scannens und der OCR von Fahrzeugpapieren einzuholen.
In der zweiten Projektphase stellten wir das Business Model Canvas vor, ein bewährtes Instrument zur Geschäftsmodellanalyse. Der Geschäftsführer füllte das Canvas gemeinsam mit Mitarbeitenden aus, um einen umfassenden Überblick über die bestehende Geschäftsstruktur zu erhalten. Dies bildete die Grundlage für weitere Diskussionen über Stärken und Schwächen des aktuellen Geschäftsmodells.
Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts war die Einführung in das Thema Social Media. Dabei behandelten wir verschiedene Aspekte, unter anderem die Bedeutung von Ad Reach, die Reichweite von Werbeanzeigen, die Auswahl geeigneter Plattformen zur Interaktion mit der Zielgruppe und die entscheidende Frage, wo sich die Zielgruppe online genau aufhält. Darüber hinaus erhielt der Unternehmer Tipps zur Erstellung von ansprechenden Social Media Beiträgen. Die vorgestellten Ansätze und Methoden wurden praxisnah diskutiert, um die Umsetzbarkeit im Unternehmenskontext zu gewährleisten. So war ein weiterer Bestandteil des Projekts die Vorstellung von Social-Media-Management-Tools wie Hootsuite, der Meta Business Suite oder Buffer -kostenlose und kostenpflichtige Tools, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Social Media Auftritte effizient zu managen und zu optimieren.
Vielen Dank für die im Projekt gegebenen Impulse und Denkanstöße. Durch unsere Gespräche war es nötig, über das tägliche „Tun und Handeln“ nachzudenken, um gegebenenfalls effizienter die gesteckten Ziele zu erreichen. Vielen Dank!!!