© BSP Business and Law School

Rückblick auf die Legal Disruption Conference 2025Rückblick auf die Legal Disruption Conference 2025

Unsere Rechtsexpertinnen waren bei der Legal Disruption Conference 2025. Wir stellen Ihnen unsere Highlights vor und zeigen Ihnen, wie Sie das Wissen auch online nachlesen können.

Legal Tech & Metaverse im Fokus der Siemens-Villa Berlin

Am 20. November 2025 fand die Legal Disruption Conference im historischen Ambiente der Siemens-Villa in Berlin-Steglitz statt, veranstaltet von der BSP Business and Law School in Zusammenarbeit mit den Mittelstand-Digital Zentren Zukunftskultur und Chemnitz. Das prachtvolle Gebäude und die stilvolle Atmosphäre boten den perfekten Rahmen für eine Veranstaltung, die Innovation und Tradition miteinander verband.

Im Zentrum der Konferenz stand das Thema „Legal Tech & Metaverse“. Die Potenziale immersiver Technologien und virtueller Welten wurden anhand von Impulsvorträgen, Workshops und interaktiven Demo-Sessions beleuchtet. Zugleich konnte das Verständnis für digitale Tools im juristischen Umfeld vertieft und Hemmschwellen bei deren Anwendung identifiziert und abgebaut werden.

Wir freuen uns, dass wir unsere Expertise im Bereich Recht in die Konferenz mit zwei Beiträgen einfließen lassen konnten:

 

Paneldiskussion: Innovative Technologien

Zunächst waren wir Teil der Paneldiskussion „XR und KI: Innovative Technologien, die die juristische Welt neu definieren“. Es wurden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Zusammenspiel von Extended Reality und Künstlicher Intelligenz für die Rechtsbranche besprochen. Die Diskussion zeigte eindrucksvoll, wie diese Technologien juristische Arbeitsweisen und Geschäftsmodelle nachhaltig verändern.

 

Deep Dive Session: KI in der Justiz

Darüber hinaus konnten wir eine Deep Dive Session zum Thema „KI in der Justiz“ gestalten. Hier wurden konkrete Anwendungsfälle, Potenziale und Herausforderungen von KI im Gerichtswesen vorgestellt. Dabei wurden praxisnahe Beispiele diskutiert, Risiken bewertet und Handlungsempfehlungen für den verantwortungsvollen Einsatz von KI abgeleitet.

Legal Disruption Berlin || © BSP Business and Law School
Gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Branche beantwortete unsere KI-Trainerin Ines Tacke Fragen zu KI und geltendem Recht.

 

Sie haben das Event verpasst? Keine Sorge, unsere Expertise im Bereich „Recht“ können Sie auch jederzeit online einsehen! Denn in unserer Wissensbox Recht geben wir kompakt und verständlich Antworten auf aktuelle rechtliche Fragestellungen. So können Sie sich auch bequem von Zuhause aus über das Thema „Legal Tech“ informieren:

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung und die Möglichkeit, Teil dieses zukunftsweisenden Events zu sein. Gerne sind wir beim nächsten Mal wieder dabei!