Digitale Infrastruktur aufbauen
Situation
Die Stadthafen Leipzig GmbH wurde im Jahr 2014 gegründet mit dem Ziel, den Wassertourismus der Region zu stärken. Heute stehen an vier Standorten verschiedene Freizeitaktivitäten zur Verfügung:
- Stadthafen Leipzig: Kanuverleih, Gastronomie (Beachbar), Motorboot-Rundfahrten, Radtouren
- Bootsverleih Scheibenholz: Kanuverleih und Kanutouren
- Cospudener Combüse: Gastronomie, Stand Up Paddling (Verleih und Kurse), Kanuverleih
- Hainer Seeterrasse: Eventlocation mit Seminarraum, Partyflöße, Privatstrand
Seit der Gründung verzeichnet die Stadthafen Leipzig GmbH ein stetiges Wachstum. Durch Investitionen von Bund, Land und Stadt in die Hafeninfrastruktur und die Wasserwege kann auch in Zukunft mit weiterem Wachstum gerechnet werden. Dabei legte das Unternehmen schon immer Wert auf digitale Lösungen. Nicht nur durch eine eigene Website, auch mit dem Einsatz eines Buchungssystems sowie bei der Personaleinsatzplanung u.a.m. Viele der Lösungen sind jedoch „mitgewachsen“ und wurden nie professionell begleitet. Daraus ergeben sich verschiedene Herausforderungen:
- Viele Einzellösungen existieren nebeneinander.
- Es gibt bislang kein CRM-System.
- Sind die aktuellen Lösungen ausreichend sicher?
- Wie kann ein Controlling integriert werden?
Lösung
Im Projektzeitraum soll eine klare, interne Arbeitsstruktur erarbeitet werden, inklusive Datenmanagement und Berücksichtigung von Aspekten der Datensicherheit: kurz, eine digitale Infrastruktur. Darüber hinaus ist es Ziel, Marketing und Vertriebswege zu digitalisieren und kategorisieren. So ist bspw. ein Kundenmanagementsystem (CRM) mit einer Anbindung von Marketinginstrumenten denkbar.
Zudem soll die Verknüpfung von Programmen in einer möglichst zentralen Lösung, Medienbrüche vermeiden. Dies gilt insbesondere für den Kernprozess des Buchungsbereiches. Damit einhergehend soll ein vollintegriertes Controlling implementiert werden, um zukünftige, betriebswirtschaftliche Entscheidungen besser bewerten zu können.
Vorgehen
Mit der Unterstützung des Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz schaffen wir eine digitale Infrastruktur, die das Unternehmen zukunftsfähig macht. Zudem bietet sie Kunden und Mitarbeitenden eine noch bessere Nutzer- und Kundenerfahrung. Effizientere Prozesse vereinfachen zukünftig Arbeitsabläufe. Weiterhin wird die interne Zusammenarbeit durch die Nutzung digitaler Werkzeuge und Methoden gestärkt und ermöglicht eine dezentrale Arbeitsweise, unabhängig von Zeit und Ort und ganz dem Ansatz des „New Work“ oder „Arbeit 4.0“ entsprechend.