Recht
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Datennutzung und KI – Hamburger Urteil zum Urheberrecht
Ohne Trainingsdaten kein KI-Modell. Doch welche Vorgaben gelten beim Erstellen von Trainingssätzen? Und wie schützt man eigene Inhalte? Damit beschäftigte sich das Landgericht Hamburg. →mehr erfahren
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Hybride Dienste nach dem DSA
Der DSA adressiert die systemischen Risiken, die von großen Plattformen ausgehen können. Wir erläutern die Sachlage und zeigen, worauf KMU achten sollten. →mehr erfahren
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Geschäftsgeheimnis und Data Act: Balance zwischen Offenlegung und Schutz
Der Data Act der EU tritt im September 2025 in Kraft und regelt den Zugang zu Daten, die bei der Nutzung vernetzter Produkte entstehen. Erfahren Sie, wie der Konflikt zwischen Datenzugangsrechten und dem Schutz von Geschäftsgeheimnissen gelöst werden soll. →mehr erfahren
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Haftung für KI-generierte fehlerhafte Informationen auf der Website
Mit KI-Systemen können große Datenmengen automatisiert aufbereitet werden. Doch was, wenn dabei fehlerhafte Inhalte veröffentlicht werden? Schützt dann ein Haftungsausschluss? →mehr erfahren
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Selbstlernangebot EU-Datenrechtsakte
Lernen Sie die fünf wesentlichen Rechtsakte der EU-Datenstrategie kennen, die speziell auf kleine und mittlere Unternehmen abzielen und erfahren Sie, wie diese Regelungen KMU stärken. →mehr erfahren
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Weiterchatten mit Hubert – neue rechtliche Entwicklungen zu KI-Chatbots
Chatbots bieten eine effiziente Möglichkeit, den Kunden-Support zu verbessern, doch mit der neuen KI-Verordnung müssen Unternehmen klären: Treten sie als Betreiber oder Anbieter auf? →mehr erfahren
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Normung für Künstliche Intelligenz: Chancen für KMU durch den AIA
Technische Standards präzisieren die Anforderungen des Artificial Intelligence Act (AIA). Doch wie funktionieren AIA und Standards zusammen? Und warum ist es gerade für KMU entscheidend, sich an diesem Prozess zu beteiligen? →mehr erfahren
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Datenschutzkonforme Auswahl und Implementierung von KI
Die Auswahl an KI-Anwendungen ist groß. Um sie rechtskonform im Unternehmen zu nutzen, gibt es einige Herausforderungen und Pflichten. Wir erklären, worauf es bei Auswahl und Einführung ankommt und geben Ihnen knappe Checklisten an die Hand. →mehr erfahren
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Die rechtliche Zulässigkeit von Lead-Tracking-Tools
Lead-Tracking-Tools sind ein wichtiges Marketingwerkzeug. Allerdings gibt es aus Datenschutzsicht einige Voraussetzungen. Wie man solche Tools rechtskonform einsetzt, erklärt unser Beitrag. →mehr erfahren