Large-Language-Modell ChatGPTLarge-Language-Modell ChatGPT

ChatGPT hat erstmals eine breite Menschenmasse in Kontakt mit künstlicher Intelligenz gebracht und sorgt für Wirbel. Wir werfen einen Blick auf den Chatbot und schauen uns an, wie es der Mittelstand für sich nutzen kann.

Auf einen Blick

ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz (KI), die vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt wurde. Dahinter steht ein Large-Language-Modell, das auf eine Vielzahl von Aufgaben trainiert wurde, einschließlich Textgenerierung, Übersetzung und Antworten auf Fragen. Dieses Modell ist in der Lage, auf Basis großer Textmengen und vieler Informationen menschenähnliche Antworten zu generieren.

Potenziale

Bei einer entsprechenden Integration von ChatGPT in die Unternehmensinfrastruktur kann der Einsatz auch im Produktionsumfeld interessant sein. Auf Freitext Fehlerbeschreibungen könnten Antworten zur Fehlerbehebung und Abstellmaßnahmen gegeben werden. Im Rahmen des technischen Service kann eine Ticketzuordnung für Instandhaltungseinsätze erfolgen sowie durch eine Sentiments-Analyse die Stimmung der anfragenden Person erfasst und eine darauf entsprechende Antwort gegeben werden.

Die Software kann aktuell kostenpflichtig sowie kostenlos genutzt werden. Aus diesem Grund kann eine unkomplizierte Erprobung des Systems erfolgen. Bei erfolgreichem Einsatz sichern sich Unternehmen durch die kostenpflichtige Version eine höhere Verfügbarkeit.

Anwendungsbereiche

Es bestehen diverse und mitunter für jedes Unternehmen individuelle Anwendungsfälle, in denen das neue Large-Language-Modell zum Einsatz kommen kann. Danach gefragt, benennt ChatGPT selbst folgende Anwendungsbereiche:

  1. Kundenservice: ChatGPT kann in Websites und Messaging-Apps integriert werden, um Kunden rund um die Uhr und sofort Unterstützung zu bieten. Dies kann dabei helfen, die Arbeitsbelastung des Kundenservice-Teams zu reduzieren und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
  2. Marketing: ChatGPT kann verwendet werden, um ansprechende Chatbots für Marketingzwecke zu erstellen. Diese Chatbots können genutzt werden, um potenzielle Kunden über Produkte und Dienstleistungen zu informieren und ihnen Empfehlungen zu geben.
  3. Datenanalyse: ChatGPT kann auch genutzt werden, um Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln und zu analysieren, was kleinen und mittleren Unternehmen dabei hilft, bessere Entscheidungen zu treffen und ihr Geschäft zu optimieren.

Herausforderungen

ChatGPT bietet viele Vorteile, es gibt jedoch auch Herausforderungen. Die erste besteht darin, dass das Modell nur auf Basis der Informationen trainiert wurde, die ihm zur Verfügung standen. Es hat laut Entwicklerangaben keinen Zugriff auf das Internet. Dies kann bedeuten, dass es möglicherweise ungenaue Antworten liefert, wenn es mit neuen oder unerwarteten Anfragen konfrontiert wird.

Darüber hinaus kann es sein, dass das Modell eventuell nicht in der Lage ist, zwischen wichtigen und unwichtigen Informationen zu unterscheiden. Eine weitere Herausforderung stellt die Integration von ChatGPT in bestehende Systeme und Prozesse dar. Schließlich ist es wichtig, die Datensicherheit beim Einsatz der Software sicherzustellen.

Fazit

Das Large-Language-Modell ChatGPT kann im Bereich Textgenerierung, Chatdialoge und Recherche eine nützliche Ergänzung darstellen, die unkompliziert genutzt werden kann. Auch darüber hinaus kann die KI bei entsprechender Weiterentwicklung ein interessantes Werkzeug für KMU sein, obwohl es einige Herausforderungen gibt, die bewältigt werden müssen. Unternehmen sollten prüfen, ob eine sinnvolle Integration in das eigene Unternehmen geeignet ist.

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