Beim Vor-Ort-Besuch konnten wir ein tiefes Verständnis für die internen Prozesse entwickeln und konzentrierten uns dabei besonders auf die Abwicklung laufender Aufträge und die Herstellung verschiedener Produkte. Außerdem beobachteten wir, wie das Unternehmen die vorhandenen Dokumentenmanagement- und Warenwirtschaftssysteme nutzt.
In Gesprächen mit dem Team und durch detaillierte Beobachtungen konnten wir wertvolle Einblicke gewinnen. Das Projektteam identifizierte die verwendeten Module des Warenwirtschaftssystems und schuf ein Verständnis dafür, an welchen Stellen im Prozess eine engere Verknüpfung dieser Systeme möglich und sinnvoll ist. Die Herausforderung besteht darin, diese digitalen Werkzeuge so zu integrieren, dass sie nahtlos mit den bestehenden Prozessen harmonieren und so den manuellen Aufwand signifikant reduzieren.
Basierend auf den Vor-Ort-Analysen und den gesammelten Daten arbeiten wir nun an der Entwicklung eines maßgeschneiderten Plans, der die Implementierung effizienterer digitaler Prozesse im Unternehmen unterstützen soll. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde eine Prozesslandkarte erstellt. Sie umfasst alle Unternehmensbereiche, die während eines Fertigungsauftrages durchlaufen werden, sowie deren Anbindungen an die Leitsysteme. Die diskutierten möglichen technologischen Veränderungsmaßnahmen, die die digitale Transformation des Unternehmens vorantreiben können, wurden in Form einer Anforderungsliste festgehalten.
In den kommenden Wochen folgen Gespräche mit verschiedenen Systemanbietern, um die Umsetzbarkeit der geplanten Strategien zu evaluieren. Dabei soll geklärt werden, wie die Systeme ggf. mit erweiterten Modulen optimal in die Unternehmensprozesse integriert werden können. Das Unternehmen soll in die Lage versetzt werden, seine Ziele effizienter zu erreichen und seine Marktposition langfristig zu stärken.